Frage an Volker Münchow bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Volker Münchow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Münchow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd H. S. •

Frage an Volker Münchow von Gerd H. S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Volker,

gerade höre ich aus den Nachrichten, das der Bund eine weitere Förderung zur Verlegung von Breitbandkabel für das Internet auflegt. Städte und Gemeinden können ab Anfang November dafür Mittel beantragen.

Das Gewerbegebiet "Steinbrink" in Velbert verfügt nur über einen Internetanschluss von unter 2 MB. Die Geschwindigkeit lässt nichtmals die ordentliche Funktion unserer Alarmanlage zu. Kannst Du den Gewerbetreibenden Unternehmen helfen?

Herzliche Grüße
Gerd H. Schmitz

Antwort von
SPD

Lieber Gerd H. Schmitz,

ich kann dazu zwei Antworten geben.

Erstens: Der Bund und das Land NRW versuchen im Rahmen der Industrie 4.0-Debatte mehr schnelles Internet in die Regionen des Landes zu bringen. Das wird von Landesseite stark unterstützt, um die Kommunen in die Lage zu versetzen bessere Breitbandverbindungen herzustellen, dazu gibt es aber noch keine konkreten Pläne in Velbert.

Zweitens versucht die Stadt Velbert aber, ein deutlich besseres Breitbandnetz in Velbert zu schaffen. Im Gebiet von Velbert-Zentrum wird dies durch die Telekom vorgenommen. Langenberg und Neviges sind leider nicht dabei. Die Politik in Velbert hat aber das Problem erkannt und versucht auf anderen Wegen eine deutlich verbesserte Infrastruktur im IT Bereich zu schaffen. Dies wird leider nicht kurzfristig zu erreichen sein, allerdings wird mittelfristig diese Verbesserung zwingend notwendig sein, um Arbeitsplätze zu erhalten und neue Arbeitsplätzen zu schaffen und dies eben neben den Stadtkernen auch in Industriegebieten und möglichst auch im Außenbereich, wo viele Freiberufler wohnen, die ebenfalls große Datenvolumen übertragen müssen.

Leider kann ich keine kurzfristigen Ergebnisse anbieten, kann aber versichern, dass ich weiter an dem Thema arbeite und über weitere Entscheidungen im Land oder der Stadt Velbert gerne informiere und stehe für weiter Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf

Volker Münchow MdL