Frage an Volker Ullrich bezüglich Umwelt

Volker Ullrich
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Markus M. •

Frage an Volker Ullrich von Markus M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Ulrich,
aus welchem Grund stimmten Sie gegen den Antrag(Genmais Verbot) der Grünen Fraktion im Bundestag ?
Eine sehr deutliche Mehrheit der Bürger ist dagegen und dies
aus gutem Grund.
Selbst Ihr Parteikollege Herr Friedrich wollte noch als Landwirtschaftsminister ein Verbot für Genmais in Bayern bzw. der BRD durchsetzen.
Bitte um Antwort.
Danke

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Michl,

die an mich gestellte Frage im Februar diesen Jahres von Seiten Abgeordnetenwatch wurde nicht an meine Bundestagsadresse, sondern auf eine andere E-Mailadresse geschickt. Ich habe abgeordnetenwatch gebeten, zukünftig meine Bundestagsadresse zu verwénden.  Ich bitte dennoch, mir das Versäumnis nachzusehen. Bei zukünftigen Fragen können Sie sich auch gerne jederzeit an mein Büro wenden: volker.ullrich@bundestag.de  Die direkte Kommunikation über mein Bundestagsbüro ist auch der Weg, den die meisten Bürger verwenden. Abgeordnetenwatch ist eine sicherlich zu begrüßende Einrichtung, aber für mich hat der direkte Kontakt mit den Bürgern via Brief, Telefonat oder Bürgersprechstunde Priorität.

In der Sache möchte ich nur noch einmal kurz festhalten.

Der Antrag der Fraktion der Grünen auf Ablehnung der Genmais-Sorte 1507 erfolgte zu einem Zeitpunkt, als das deutsche Abstimmungsverhalten (Enthaltung)  bereits kommuniziert wurde und ohnehin eine europaweit breite Mehrheit für den Anbau der Genmaissorte feststand. Zum Zeitpunkt der Abstimmung war der Antrag der Grünen bereits überholt und wurde deswegen abgelehnt.

Im Übrigen empfehle ich nach wie vor eine "Opt-out"-Klausel, so dass jeder Mitgliedstaat der EU selbst darüber befindet, Genmais zuzulassen oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Ullrich