Frage an Volker Ullrich bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Portrait von Volker Ullrich
Volker Ullrich
CSU
0 %
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Alfred S. •

Frage an Volker Ullrich von Alfred S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Herr Dr. Ulich,

voraussichtlich am 16.02. soll dem Kabinett der Referentenentwurf des BAMS iS "Scheinselbständigkeit" präsentiert werden.

Ich möchte Sie nun Frage wie ich meine bisherige Tätigkeit nun ausüben soll wenn dieses Gesetzt in Kraft tritt.

Ich arbeite seit 1992 selbständig im Bereich Softwareentwicklung , zuerst dachte ich mit einer eigenen Firma und Mitarbeitern könnte ich mir eine Existenz aufbauen. Ich musste aber feststellen das ich hierfür nicht geeignet war. Was ich aber kann ist selbständig arbeiten und in Projekten arbeiten. Ich habe mich nun mühevoll als Freiberufler anerkennen lassen und bin nun seit 1999 als solcher unterwegs.
Inzwischen habe ich mir im Bereich Daten - Migrationsprojekten einen Namen gemacht und einen Kundenkreis aufgebaut. Ich kann im Moment sehr gut davon Leben das kann man schon daher erkennen das ich im Jahr ca. 30000 Euro Einkommenssteuer abführe.

Nun ist meine Tätigkeitsbereich in Gefahr da meine Projektarbeit, beim Kunden vor Ort geschieht. Da es Kundendaten sind die ich verarbeite , bin ich auch gezwungen mit dessen Infrastruktur zu arbeiten. Weiter bin ich auch darauf angewiesen mit den Fachbereichen Gesprächen zu führen. Dies hat auch zur Folge das ich an Regelmässigen Kundenmeetings teilnehmen muss um Informationen zu erhalten.

All diese Punkte sind nun im Gesetzt aufgeführt als Marker für eine Scheinselbständigkeit. Das bedeutet das meine Kunden mit mir als Freiberufler nicht mehr arbeiten können wenn Sie nicht Gefahr laufen wollen mit dem Gesetzt in Konflikt zu geraten. Das wahrscheinliche Endergebnis wird sein das meine Kunden Firmen aus dem Ausland beschäftigen werden. Denn einen Einstellung nur für eine Migrationsprojekt ist für Unternehmen nicht mehr sinnvoll.

Ich spreche hier auch nicht nur für mich allen , es gibt hunderte von IT Projekten die mit externen Firmen und Freiberuflern beim Kunden bearbeitet werden. All diese sind nun in Gefahr.

Wie sehen Sie diese Situation.

MfG Alfred

Portrait von Volker Ullrich
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schäferling,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Rechte von Selbstständigen sind ein für mich wichtiges Thema. Gerne können wir darüber im persönlichen Gespräch sprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Ullrich

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Volker Ullrich
Volker Ullrich
CSU