Frage an Volker Ullrich bezüglich Finanzen

Volker Ullrich
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Sigrid H. •

Frage an Volker Ullrich von Sigrid H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Ullrich,

ganz erstaunlich finde ich die hohen Nebeneinkünfte unserer Abgeordneten, von denen gerade die Presse berichtet. Als Steuerzahler bezahlen wir deren meines Erachtens großzügige Gehalt und dürfen doch erwarten, dass sich die Abgeordneten dafür auch mit Ihrer Zeit und Kraft für die Belange des Landes einsetzen. Scheinbar ist das aber bei mehreren nicht der Fall. Warum wird das nicht verboten? Nebeneinkünfte bedeuten doch immer auch, dass ich als Abgeordneter dann unter Umständen einem bestimmten Unternehmen oder einem Verband verpflichtet bin.
Wie ist Ihre Haltung dazu? Würden Sie sich im Sinne der Wählerinnen und Wähler dafür einsetzen, dass Nebeneinkünfte verboten werden?

Freundliche Grüße aus Augsburg
Dr. S. H.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Dr. H.,

Ich selbst habe keine Nebeneinkünfte, weil ich mich ganz und vollumfänglich meiner Aufgabe als Abgeordneter widme. Manche Kollegen haben Nebeneinkünfte. Das ist nach dem Grundsatz des freien Mandats auch zulässig. Das muss jeder Abgeordnete mit sich und seinen Wählern ausmachen. Gerade die Transparenz macht es ja für jeden deutlich, wer Nebeneinkünfte hat und wer nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Ullrich