Setzen Sie sich dafür ein, dass bundesweit und auch am Flugplatz Augsburg der Verkauf von verbleitem, hoch Krebs erregenden Flugsprit "AvGas 100LL" eingestellt wird? (Quelle: Web-Seite Flugplatz)

Volker Ullrich
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard P. •

Setzen Sie sich dafür ein, dass bundesweit und auch am Flugplatz Augsburg der Verkauf von verbleitem, hoch Krebs erregenden Flugsprit "AvGas 100LL" eingestellt wird? (Quelle: Web-Seite Flugplatz)

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Gerhard P.,

Vielen Dank für Ihre Nachfrage bezüglich des Flugzeugkraftstoffs AvGas 100LL.

Der Einsatz von Flugzeugkraftstoffen bzw. deren Wirkungen auf Menschen und Umwelt werden durch Bundesbehörden einer permanenten Überprüfung unterzogen. Eine jüngst erfolgte Untersuchung des Umweltbundesamtes hat ergeben, dass selbst beim sicherheitsbedingten Notablass von Treibstoff, keine kritischen Umweltbelastungen zu befürchten sind (vgl. https://www.umweltbundesamt.de/themen/keine-kritischen-umweltbelastungen-durch). Das Umweltbundesamt regt jedoch nach dem Vorsorgeprinzip an, dass weitere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Volker Ullrich, MdB