Wie stehen Sie, angesichts der Menschenrechtsverletzungen und Unterstützung der Taliban, zur Teilnahme Deutschlands an der Fussball-WM in Katar?

Volker Ullrich
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard P. •

Wie stehen Sie, angesichts der Menschenrechtsverletzungen und Unterstützung der Taliban, zur Teilnahme Deutschlands an der Fussball-WM in Katar?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Gerhard P.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Teilnahme Deutschlands an der Fußball-WM in Katar.

Meines Erachtens ist die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar ein Fehler der Fifa. Denn vor Menschenrechtsverletzungen darf der Sport nicht die Augen verschließen. Vielmehr tragen sportliche Großveranstaltungen die Verantwortung dafür, die Zustände vor Ort bei der Wahl des Ausrichtungsortes zu berücksichtigen. Gleichwohl kann die nun bevorstehende Austragung der Weltmeisterschaft in Katar dazu genutzt werden, dass öffentliche Kritik eine internationale Plattform erhält und dadurch Druck entsteht, der die Veränderung der menschenrechtswidrigen Zustände forciert.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Volker Ullrich, MdB