Wie stehen Sie zur Errichtung eines Tierversuchslabors mit über 23.000 Plätzen am Uniklinikum Augsburg, das in 2027 mit Kosten von 35 Mio € in Betrieb gehen soll? (Quelle: Ärzte gegen Tierversuche)

Volker Ullrich
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard P. •

Wie stehen Sie zur Errichtung eines Tierversuchslabors mit über 23.000 Plätzen am Uniklinikum Augsburg, das in 2027 mit Kosten von 35 Mio € in Betrieb gehen soll? (Quelle: Ärzte gegen Tierversuche)

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Gerhard P.,

vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich der Einrichtung eines Tierversuchslabors in Augsburg.

Vorweg ist es mir wichtig zu betonen, dass mir das Tierwohl – auch in Anbetracht der verfassungsrechtlichen Verankerung als Staatszielbestimmung in Art. 20a GG – wichtig ist. Bedauerlicherweise sind Tierversuche nach derzeitigem Stand, zumindest in einem gewissen Umfang, unvermeidbar. Es ist jedoch darauf hinzuwirken, dass Tierversuche nur in möglichst geringem Umfang stattfinden. Das mittel- und langfristige Ziel muss es sein – nach den verfügbaren Möglichkeiten – vollständig auf Tierversuche zu verzichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Volker Ullrich, MdB