Kann man sich als Christ im Bundestag zuerkennen geben? Wie lebendig ist im Bundestag das Thema: in Verantwortung vor Gott und den Menschen ? (Grundgesetz)

Volkmar Klein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Hartmut H. •

Kann man sich als Christ im Bundestag zuerkennen geben? Wie lebendig ist im Bundestag das Thema: in Verantwortung vor Gott und den Menschen ? (Grundgesetz)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

ja, selbstverständlich bekennt man sich im Bundestag zu seinem Glauben! Das geschieht auch oft öffentlich in den Reden in  Plenardebatten, wenn es zum Beispiel um ethische Fragestellungen geht.

Unsere CDU/CSU- Bundestagsfraktion verpflichtet sich ausdrücklich dem christlichen Menschenbild als Leitlinie für ihre Politik. Für mich selbst gilt: ich bin in die Politik gegangen, weil ich Christ bin. Dabei ist mein Glaube nicht nur Motor meines Handels, sondern oft auch ein großer Trost, denn nicht immer kann man durchsetzen, was man für richtig hält.

Es war gut, dass wir darüber auch sehr ausführlich bei einer Veranstaltung gesprochen haben.

Mit vielen Grüßen
Volkmar Klein