Frage an Vural Öger bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Vural Öger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vural Öger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernard C. •

Frage an Vural Öger von Bernard C. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Öger,

Herr Kouchner, Aussenminister von Frankreich, drohte Iran Krieg an:
http://www.dailymotion.com/video/x32w79_sarko-kouchner-guerre-a-liran-techn

Sowie die Turkei im Nordirak Krieg vorbereitet.

Meinen Sie nicht, dass Europa sich auf die Friedenspolitik seiner Gründungsjahren besinnen sollte ?

Mit freundlichen Grüssen
Bernard Callet

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Callet,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.10.07.

Die Friedenspolitik ist einer der wichtigsten Bestandteile der Europäischen Union und nur so konnte sich der Integratiosnprozess auf dem europäischen Kontinent in den letzten 60 Jahren vollziehen. Der Wille nach Frieden war es, der die Europäer politisch so eng zusammengeführt hat. Auf dem Gebiet der Europäischen Gemeinschaft / Europäischen Union haben seit dem Zweiten Weltkrieg keine kriegerischen Auseinandersetzungen mehr stattgefunden.

Auch außerhalb der Europäischen Union versucht die EU mögliche Kriege mit allen vorhandenen politischen und diplomatischen Mitteln zu vermeiden. Im Rahmen der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) der EU ist Friedenspolitik einer der wichtigsten Grundsätze.

Allerdings sind der europäischen und internationalen Friedenspolitik auch Grenzen gesetzt. Es liegt nicht in der Hand der EU, kriegerische Auseinandersetzungen in Staaten außerhalb der Europäischen Union, wie dem Irak, zu verhindern.

Die jüngsten Entwicklungen im Norden des Irak und die Auseinandersetzungen zwischen der PKK und der türkischen Armee sind in der Tat besorgniserregend. Eine kriegerische Auseinandersetzung im Nordirak könnte fatale Folgen für die Stabilität der Region haben. Trotzdem müssen die Angriffe der PKK, denen türkische Soldaten zum Opfer fallen, ernst genommen werden. Die PKK wird nicht nur von der Türkei, sondern übereinstimmend auch von den USA, der EU sowie der irakischen Regierung als Terrororganisation eingestuft.

Es muss betont werden, dass die AKP-Regierung in der Türkei mehr als jede Regierung zuvor entschlossen ist, die Kurdenfrage auf demokratischem Wege zu lösen. Ein Großteil der kurdischen Bevölkerung im Südosten des Landes hat bei den Parlamentswahlen im Juli 2007 für eben diese Politik gestimmt.
Die Frage "Was sind die Grenzen der Friedenspolitik?" bleibt also bestehen. Selbst die Appeasement Politik (Beschwichtigungspolitik) von Arthur Neville Chamberlain konnte die katastrophalen Ereignisse des Zweiten Weltkrieges nicht verhindern.

Die Europäische Union wird die türkische Regierung in der Überzeugung bestärken, den Konflikt im Nordirak auf diplomatischem Wege zu lösen. Denn Lösungen sind nur auf politischem Wege und durch Dialog zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Vural Öger