Frage an Vural Öger bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Vural Öger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vural Öger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter G. •

Frage an Vural Öger von Peter G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Öger,
ich wüsste gerne Ihren Standpunkt zum Fall Armeniergenozid?
Meinen sie, dass dieser stattgefunden hat oder wie die gängige Meinuung in der Türkei ist, erfunden durch die Armenierdiaspora im Ausland?Und wie stehen sie zur Ausserung des Herrn Prof. Dr. Yusuf Halaçoğlu der meinte die Sunnitischen Kurden wären assimilierte Türkenen und die Alevitischen Kurden assimilierte Armenier und damit der rechtfertigung seinerseits das es keinen Genozid an den Armeniern gegeben hat sondern, die 1,5 millionen armenier einfach zu Alevitischen Kurden geworden wären?(Herr Halacoglu ist Vorsitzender des Türk Tarih Kurumu also des türkischen Geschichtsgesellschaft) Finden sie nicht das dies schwachsinnig ist und Verdrehung der Tatsachen und das die Türkei sich endlich den Tatsachen stellen muss und die Verantwortung übernehmen muss für seine Taten?

Mfg
Götzenburg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Götzenburg,

Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 3. Dezember 2007.

Wir bereiten just eine internationale Armenienkonferenz vor. Alle Beteiligten versuchen dabei, den Begriff Genozid zu vermeiden. Auch die armenische Regierung besteht bei kommenden Verhandlungen mit der Türkei nicht darauf. Das bedeutet nicht, die Massaker an Armenien in der Endzeit des Osmanischen Reiches zu leugnen. Zu einem Genozid gehört jedoch systematische Planung. Diese ist nicht hinlänglich erwiesen, ohne die Schuld von der Türkei von damals zu nehmen. Mir geht es darum, die beiden Nationen miteinander auszusöhnen und eine neue Nachbarschaft zu begründen. Die zahlreichen Ausführungen zahlreicher Anderer sind dafür irrelevant.

Mit freundlichen Grüssen,

Vural ÖGER
MdEP