Frage an Vural Öger bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Vural Öger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vural Öger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yasar M. •

Frage an Vural Öger von Yasar M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Öger,

noch ist die Feriensaison in weiter Ferne - aber in ein paar Monaten werden wieder zehntausende - ja vielleicht hunderttausende - türkischstämmiger Europäer mit dem Auto in die Türkei fahren.
Bei dieser Fahrt - ich kenne es eigener Erfahrung - werden sehr viele negative Erfahrung vor allem in den Ländern der ehemaligen Jugoslawien sowie Bulgarien gemacht, z.B. "Bakschisch-Forderungen" der Polizisten, Raubüberfälle, vorgetäuschte Radarkontrollen oder stundenlanges Warten an den Grenzübergängen.

Haben Sie in Ihrer Eigenschaft als EU-Parlamentarier diese Problem näher beleuchtet und evtl. sogar Lösungen hierfür entwickelt?

Freundliche Grüße,

Yasar Mert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Yasar Mert,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 10.01.2008.

Das Problem ist mir zwar bewusst, doch fehlt mir dazu eine Statistik, also genaue Zahlen. Die können nur dadurch zustande kommen, dass die belästigten Reisenden Meldung machen, und zwar bei ihrer deutschen Regierung. Zuständig wäre das Auswärtige Amt, das dann seine Botschaften und Konsulate befragen kann. Mit diesen Zahlen kann dann die deutsche Regierung Beschwerde bei den Regierungen der fraglichen Länder einlegen. Das Europaparlament kommt bestenfalls an zweiter Stelle, doch wäre auch ich interessiert, näheren Aufschluss zu erhalten. Da mir dieses Thema sehr wichtig erscheint, werde ich in meiner Funktion als Europaabgeordneter eine schriftliche Anfrage an die Europäische Kommission stellen und anfragen, ob diesbezüglich Statistiken existieren. Auf jeden Fall stelle ich mir Europa nicht so vor, dass innerhalb der EU die schikanösen Grenzverhältnisse des 18. Jahrhundert und die Willkür der Behörden wieder einkehren. Das ist nicht fair und auch nicht zeitgemäß. Berichten Sie mir getrost von neuen Erfahrungen!

Mit freundlichen Grüßen

Vural Öger