Frage an Vural Öger bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Vural Öger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vural Öger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris T. •

Frage an Vural Öger von Chris T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Öger,

zur Freilassung von Marco W. waren Sie persönlich in der Türkei anwesend.

Welchen Einfluss und Druck konnten und haben Sie auf das türkische Gericht ausüben können, und für wie politisch korrekt halten Sie dieses Verhalten, zumal der Prozess Sie als Reiseunternehmer sicherlich auch finanziell belastet hat.

Mit freundlichen Grüßen

C. Tayler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tayler,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.01.2008.

Niemand konnte auf das türkische Gericht Druck ausüben, auch nicht die Regierung in Ankara, erst recht nicht ich. Denn das Gericht war unabhängig, zumal die Strafrechtsreform der Türkei sich schon im Jahr 2005 den europäischen Standards angeglichen hatte. Ich war zwar in Antalya, aber den Richter habe ich nie gesehen. Ihre Frage ist unklar: wessen Verhalten soll ich politisch korrekt finden oder nicht? Kein deutsches Reiseunternehmen ist durch den Prozess belastet worden, auch das meine nicht. Auf Dauer hätte es vielleicht dazu kommen können, aber das Verfahren ist so gut wie beendet. Und das ist gut so. Nicht finanzielle Motive hatten mein Engagement bewirkt, sondern rein menschliche.

Mit freundlichen Grüßen

Vural Öger