Frage an Vural Öger bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Vural Öger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vural Öger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Waltraud G. •

Frage an Vural Öger von Waltraud G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Öger,

wie ist Ihre Haltung zum Thema Wirtschaftsembargo gegen Kuba?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gundlach,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 15.01.2007.

Das System des jetzt ausscheidenden Fidel Castro war gegen eine blutige Diktatur mit Hilfe der USA etabliert worden. Dass sich Kuba und die USA hernach derartig verfeindeten, war auch dem Einfluss des Kreml zuzuschreiben. Aber da Fidel Castro jetzt geht und die Sowjetunion nicht mehr existiert, könnte sich die alte Beziehung wieder beleben - aber nur nach Aufhebung der wirtschaftlichen Sanktionen, die so oder so nichts mehr bringen. Wie Nordkorea kann sich das System Kuba auf Dauer nicht halten. Fidel Castros Bruder Raul ist als Nachfolger vorgesehen und in Fragen der Wirtschaft ein Vordenker. Mit einer Präsidentin Clinton wird sich manches und auch das Verhältnis zu Kuba bessern.

Ich wünsche das beiden Ländern.

Mit freundlichen Grüßen,

Vural Öger