Frage an Vural Öger bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Vural Öger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vural Öger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christof W. •

Frage an Vural Öger von Christof W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Öger,

Sie als Deutschen mit türkischem Migrationshintergrund frage ich: wie stehen die Institution der EU und Sie als EU-Abgeordneter zu dem anstehenden Erlaubnis des Kopftuches in türkischen Bildungseinrichtungen?
Vor allem vor dem Hintergrund, dass der türkische Außenminister behauptet mit Blick auf den EU-Beitritt müsste dieses Gesetz verabschiedet werden.

Viele Grüße,
Christof Weisenbacher

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weisenbacher,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 03.02.2008.

Für mich persönlich kam es immer schon darauf an, was jemand im Kopf hat, nicht was er darauf trägt. Wenn nun tatsächlich in der Türkei eine Verfassungsänderung das Tragen von Kopftüchern in der Universität erlaubt, dann bekommen die Türken am Ende deutsche Zustände, was ich so schrecklich nicht finden kann. Die von Ihnen zitierten Institutionen der EU werden kaum etwas dagegen unternehmen, es sei denn, es bräche plötzlich in Ankara ein Heiliger Krieg gegen die Ungläubigen aus Duisburg und Malaga aus, womit ich nicht rechne. Ob ich nun einen türkischen Migrationshintergrund habe oder nicht (womit Sie wohl meinen, dass ich in der Türkei auf die Welt kam) - das verändert sicherlich nicht mein Verhältnis zu politischer Vernunft. Grundsätzlich steht uns in der EU nicht bei jeder Gelegenheit das Recht zu, über die Selbstbestimmung anderer Länder zu urteilen, es sei denn, diese beschneiden unsere Freiheit. Europa hätte sonst nur noch ein Farbe: Grau!

Mit besten Grüßen
Vural Öger