Frage an Walter Buggisch bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Walter Buggisch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Buggisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia L. •

Frage an Walter Buggisch von Julia L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo,
meine Frage ist sehr einfach:

Wann werden in Deutschland endlich zu 100% gleichberechtigte Löhne eingeführt?

Eigendlich habe ich nämlich keine Lust erst nach Schweden auswandern zu müssen, um dieses "Grund"- recht, gleiches Geld für gleiche Arbeit, zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen J. L.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau L.

vielen Dank für Ihre Frage und ihr Interesse an der Position der FDP zu diesem Thema. In Deutschland gilt Tarifautonomie. Das bedeutet, dass die Vertragsparteien (in diesem Falle Arbeitgeber und -nehmer) weitgehend ohne staatliche Eingriffe Tarifverträge und damit auch Löhne und Gehälter aushandeln dürfen. Innerhalb dieser Verträge dürfen Frauen nicht schlechter gestellt werden als ihre männlichen Arbeitskollegen. Wir Freie Demokraten wollen auch in Zukunft die Tarifautonomie erhalten und allen beteiligten Parteien die Möglichkeit geben, aus ihrer Sicht das Beste für sich zu verhandeln.

Dennoch gibt es den sog. Gender Pay Gap. Der hohe Wert von 21% ergibt sich daraus, dass nicht berufsspezifisch die Unterschiede untersucht werden, sondern branchenübergreifend. Da überwiegend Frauen in Erziehungs-, Gesundheits- und Pflegeberufen arbeiten, die von vornherein schon schlecht bezahlt werden, ergibt sich dieser hohe Wert. Hinzu kommt, dass mehr Frauen als Männer in Teilzeit arbeiten, sich häufiger um die Erziehung der Kinder und Pflege der Angehörigen kümmern und dadurch Gehaltseinbußen hinnehmen.

Mit einer staatlich verordneten Gehaltsangleichung wird das Problem allerdings nicht behoben.  Um den Gender Pay  Gap zu schließen, braucht es Geduld und einen langen Atem. Denn dies ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die die Bereiche der Bildungspolitik und der Familienbetreuung umfasst, um solide Grundlagen dafür zu bilden, dass Frauen mehr Jobs in Hochlohnbranchen, in größeren Betrieben und in Vollzeit wählen. Hierfür ist es auch wichtig, Frauen zu ermutigen, diese Wege einzuschlagen.

Wir Freien Demokraten möchten durch weltbeste Bildung und einer Reform des Pflegewesens zu diesen Grundlagen beitragen, damit in Zukunft sich die Gender Pay Gap noch mehr schließt, am besten ganz. Wie wir uns diese Reformen vorstellen, finden Sie in unserem Wahlprogramm ausführlich auf den Seiten 11 – 28 für Bildung und Seiten 59 – 61 für Pflege. Hier der Link: https://fdp-bayern.de/wp-content/uploads/2018/06/180621-LTW-Programm.pdf
Wir hoffen, dass Sie unsere Ansätze, den Gender Pay Gap zu schließen, überzeugen und freuen uns sehr, wenn Sie am 14. Oktober mit beiden Stimmen FDP wählen.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Buggisch