Frage an Walter Buggisch bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Walter Buggisch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Buggisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut H. •

Frage an Walter Buggisch von Hartmut H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Buggisch!

Müßte Ihrer Meinung nach in Ihrem Wahlkreis die Verkehrsüberwachung verstärkt werden?
Wenn ja, in welcher Form könnte dies geschehen?

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Heinrich

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Heinrich,

ich denke, dass die Bekämpfung der Hauptunfallursachen (überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol- und Drogenkonsum etc.) eine hohe Priorität haben sollte. Als Polizeibeamter, der selbst schon bei vielen schweren Unfällen vor Ort war, weiß ich, wie wichtig - neben anderen Bereichen wie Verkehrserziehung und Verkehrstechnik - eine effektive Verkehrsüberwachung für die Durchsetzung eines regelkonformen Verhaltens und damit für eine erhebliche Reduzierung der Gefahren des Straßenverkehrs ist. Die bayerische Polizei tut bereits jetzt das ihr Mögliche für eine effektive Verkehrsüberwachung; mit den derzeitigen Resourcen wird eine weitere Steigerung der Kontrolldichte kaum möglich sein. Allerdings bin ich durchaus der Auffassung, dass wir gerade in den ländlichen Regionen Bayerns mehr einsatzfähige Polizeibaemte bräuchten, um auch im Bereich der Verkehrsüberwachung noch erfolgreicher zu werden. Man könnte auch sagen:
Mehr würde hier durchaus auch mehr helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Walter Buggisch