Werden Sie sich für saubere Luft in bay. Kitas & Schulen mittels z.B. Luftreinigern bzw. modernen Lüftungsanlagen einsetzen, wenn die CSU in der nächsten Legislaturperiode wieder regieren sollte?

Walter Nussel
CSU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Florian W. •

Werden Sie sich für saubere Luft in bay. Kitas & Schulen mittels z.B. Luftreinigern bzw. modernen Lüftungsanlagen einsetzen, wenn die CSU in der nächsten Legislaturperiode wieder regieren sollte?

Sehr geehrter Herr Nussel,
die Luft in Kitas und Schulen stellt vielerorts ein hohes Risiko für Krankheitsübertragung dar. Dies hat die Corona Pandemie eindrücklich gezeigt. Doch nicht nur Sars-CoV-2 ist ein luftübertragener Krankheitserreger. Auch andere Viren sowie Pilze und Allergene führen in den eng besetzten Klassen- bzw. Gruppenräumen bayerischer Schulen und Kitas bei vielen Kindern und Angestellten zu gesundheitlichen Problemen oder Krankheiten. Es ist mittlerweile erwiesen, dass durch geeignete Filter die Belastung dieser Pathogene erheblich gesenkt und die Luftqualität deutlich verbessert werden kann.
Fensterlüftung alleine ist nicht zielführend, wenn auch in Bezug auf die CO2 Belastung in den Räumen ebenfalls notwendig.
Daher ist es mir als Vater von 3 Kindern wichtig zu verstehen, ob Sie Mandatsträger der regierenden CSU sich für die Verbesserung der Luftqualität mit technischen Maßnahmen einsetzen werden.

Welche konkreten Maßnahmen würden Sie ergreifen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage an MdL Walter Nussel.

Walter Nussel hat sich als Kreisrat während der Coronapandemie erfolgreich für den Erwerb von den von mehreren Seiten geforderten Luftfiltern für Schulen im Landkreis eingesetzt. Der Kreistag hat im Juni 2021 einen entsprechenden Beschluss gefasst und eine Ausschreibung vorgenommen. Allerdings konnte die nach der Ausschreibung mit der Installation der Luftfilter beauftragte Firma diese dann aufgrund der schwierigen Lieferkettensituation nicht liefern. Deswegen gibt es im Landkreis Erlangen-Höchstadt an den Schulen nicht flächendeckend Luftfilter.

Seit dem Ende der Coronapandemie gab es seitens der breiten Öffentlichkeit und Schulträger keine entsprechenden Forderungen mehr, derartige Filter weiterhin anzuschaffen. Somit wurde eine erneute Ausschreibung, insbesondere mit Blick auf die anfallenden Kosten, nicht vorgenommen.

Sofern Ihnen konkrete Probleme vorliegen, die durch die Anschaffung dieser Filter gelöst würden, bittet Walter Nussel um die Übersendung konkreter Fälle/Beispiele an sein Stimmkreisbüro, um die Notwendigkeit von Luftfiltern an Schulen erneut prüfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
LA Stimmkreisbüro Nussel