Frage an Walter Richter bezüglich Umwelt

Walter Richter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann S. •

Frage an Walter Richter von Johann S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Richter

mich würde interessieren, wie sie zu dem Nothafen bei Prerow stehen. Wie sie sicher wissen, prallen dort zwei konträre, aber auch sicher berechtigte Interessen aufeinander.
Zum einen benötigen viele Segler den Hafen, wenn sie die Strecke von Rostock nach Stralsund nicht schaffen. Auch ein Seenotkreuzer ist dort vor Anker. Zum anderen befindet sich der Hafen mitten in der Kernzone des Nationalparkes. Außerdem entstehen immer größere Kosten, den Hafen schiffbar zu halten, weil die Einfahrt immer mehr versandet?
Es gibt also Argumente für und gegen den Hafen. Wie ist ihr Standpunkt?

Mit freundlichen Grüßen
Johann Strube

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

sehr geehrter Herr Strube, meiner Ansicht nach hat der Nothafen vor Darßer Ort keine Zukunft. Die Gründe hierfür nennen Sie in Ihrer Anfrage ja exakt selbst. Die Geneinde Prerow bietet eine Ersatzlösung, und da diese Alternative im Rahmen einer Einwohnerabstimmung kürzlich von der Bevölkerung des Ortes auch mehrheitlich unterstützt wurde, kann das Problem des Nothafens m.E. als gelöst betrachtet werden. Natürlich muß der Ersatzhafen in Prerow aber noch gebaut und vor allem auch finanziert werden. Als Bündnisgrüner unterstütze ich diese Alternative des Prerower Nothafens sowohl im demokratischen Interesse der Beachtung des Bevölkerungswillens als und vor allem natürlich im Interesse des Naturschutzes in der Kernzone des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft.

Mit freundlichem Gruß

Walter Richter