Frage an Walter Richter bezüglich Staat und Verwaltung

Walter Richter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan K. •

Frage an Walter Richter von Stephan K. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Richter,
in den Medien kursieren immer wieder Berichte über ein großes norddeutsches Bundesland mit Mecklenburg-Vorpommern,Schleswig-Holstein,Hamburg.Nicht nur das,neuerdings kommen auch solche Ideen aus Potsdam,die vorsehen Brandenburg mit Meck-Pom zu vereinen.Wie stehen Sie persönlich und wie Ihre Partei zu solchen Vorschlägen?
In diesem Sinne einen erfolgreichen Wahlkampf
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Krüger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Krüger, ich stehe diesen Fusionsplänen positiv gegenüber; was die MV-Bündnisgrünen davon halten, ist mir nicht bekannt. Als gebürtiger Brandenburger wäre mir natürlich eine Fusion Mecklenburgs, das seit Jahrzehnten meine Wahlheimat ist, mit meinem heimatlichen Brandenburg sehr sympathisch. Aber rationales Denken insbesondere unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Erwägungen lassen mir dann doch eher die Fusion von M-V mit SHST und einer Landeshauptstadt Hamburg geraten erscheinen.
Vielen Dank für Ihre interessante Anfrage. Allen meinen hoffentlich sehr zahlreichen Wählerinnen und Wählern möchte ich in diesem Zusammenhang zur Kenntnis geben, daß ich mich vom 5. bis 16. Sept. auf einer Recherchefahrt in der heimatlichen NL befinde (für mein Buch "Kriegskinder") und dabei keine Möglichkeit mehr habe, auf Internet-Anfragen zu antworten.
Mit freundlichem Gruß
Walter Richter