Frage an Werner Schulz bezüglich Energie

Werner Schulz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörn-Jakob B. •

Frage an Werner Schulz von Jörn-Jakob B. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Schulz,
haben Sie sich bisher mit der Thematik "Peak Oil" auseinandergesetzt? Falls ja, wie sind Sie damit als Abgeordneter nach außen bisher umgegangen? Falls nein, wie beabsichtigen Sie damit in der Zukunft umzugehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bauditz,
in einer Vielzahl meiner Veröffentlichungen und Reden habe ich mich mit der Notwendigkeit einer nachhaltigen Wirtschaftspolitik auseinandergesetzt. Gerade weil sich das Ende der Erdölförderung immer mehr abzeichnet, auch bedingt durch den erhöhten Ölverbrauch etwa der Volksrepublik China, ist die von Bündnis 90/Die Grünen immer wieder propagierte Strategie "Weg-vom-Öl" aktueller denn je. Angesichts der in den vergangenen Monaten deutlich gestiegenen Preise für Benzin und Diesel dürfte mittlerweile die große Mehrheit unserer Bevölkerung die Überzeugung teilen, dass nur auf diesem Wege die Energieversorgung auf umweltfreundlicher Basis dauerhaft gesichert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Schulz