Frage an Werner Schulz bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Werner Schulz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco P. •

Frage an Werner Schulz von Marco P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schulz,

ich habe keine direkte Frage, möchte aber kurz eine Meinung äußern. Ich freue mich auf den Grünen-Kandiaten Werner Schulz in meinem Wahlkreis. Dies macht es mir leicht, die "Erststimme grün" zu machen. Vielleicht auch die Zweitstimme? Wenn es hilft, "B´90/Die Grünen" möglichst wieder an einer Rot-Grünen Bundesregierung zu beteiligen - gern.

Bei allen handwerklichen Fehlern der amtierenden Regierung und bei allem, was mich auch persönlich ärgert, halte ich eine Fortsetzung einer Rot-Grünen Regierung für die nächsten 4 Jahre für besser, als jede andere Variante.

Ich lege großen Wert auf den Erhalt der Tarifautonomie, eines vernünftigen Kündigungsschutzes und dem festhaltem am Ausstieg aus der Atomenergie. Sichern sie (Sie) das bisschen Sozialstaat solange wie es noch geht und achten sie darauf, dass wir nicht alles zu Lasten der Arbeitnehmer (egal ob in Familien oder nicht) und der Rentner regeln (Stichwort: Parität in der Sozialversicherung).

Ich wünsche mir auch eine wirkliche kinderfreundliche (Familien)politik. Die Erhöhung des Kindergeldes halte ich für den falschen Weg, da andere Ebenen der öffentlichen Hand dieselbe gleich wieder aufhalten (Bsp.: Kita-Gebühren etc.). Eine kostenlose Kinderbetreuung halte ich für wesentlich effektiver. Geht das in dem Föderalismusdschungel überhaupt?

Weiterhin halte ich für richtig, wenn Kindergeld bei Sozialhilfe- und AlgII-Empfängern nicht mehr angerechnet würde. Dies würde zu einer sicher enormen Entlastung gerade bei denen führen, die am nötigsten darauf angewiesen sind.

Auch wenn ich mit "Rot-Grün" wünsche, kann ich kaum SPD wählen, weil ich nicht über Umwege für eine "Große Koalition" stimmen will. Also bleibt ja wohl nur "Grün", auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin, wofür Ihre Partei steht.

Ich hoffe auf eine umfassende Föderalismusreform in kürzester Zeit, damit man wieder von einem echten Föderalismus in diesem Lande reden kann. Momentan haben wir nur vergurkten Eiertanz und eine organisierte Unverantwortung in diesem Lande, die allen schadet

Apropos stehen: Der grüne Außenminister ist Klasse. Hoffentlich wird er noch einmal dieses Amt bekleiden.

P.S. Wir kennen uns aus Zeiten gemeinsamer Büros in der Breite Straße 8 1989/90. Mich stört manchmal, das Sie ein "oller Polterkopp" sind - anderseits macht diese direkte und offene Art Sie auch wieder irgendwo symphatisch.

Viele Grüße
Marco P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Herzlichen Dank für Ihren Standpunkt. Viel besser hätten wir es auch nicht formulieren können. Ganz besonders freue ich mich auf Ihre Absicht, mir im Wahlkreis die Erststimme zu geben. Wenn es mir mit Hilfe der Wählerinnen und Wähler in Pankow gelingt, den Wahlkreis zu gewinnen, dann hätten wir zwei starke Persönlichkeiten aus Pankow im nächsten Deutschen Bundestag. Wolfgang Thierse, zu dessen Wahl wir Bündnisgrüne bei der letzten Bundestagswahl aufgerufen haben, ist diesmal auf jeden Fall gewählt, weil er auf der Landesliste der SPD abgesichert ist. Deshalb bitte ich diesmal vor allem um Ihre Erststimmen.
Viele Grüße

Werner Schulz MdB