Frage an Wilhelm Halder bezüglich Politisches Leben, Parteien

Wilhelm Halder
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Halder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marlene R. •

Frage an Wilhelm Halder von Marlene R. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Halder
was tun Sie aktuell ganz konkret dafür, dass die Änderung des Wahlrechts zur Verkleinerung des Bundestags noch in dieser Legislaturperiode erfolgreich umgesetzt werden kann?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau Reichert,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich stimme Ihnen zu, der Bundestag ist aktuell mit seinen über 700 Sitzen zu groß und es steht zu befürchten, dass er nach der nächsten Bundestagswahl 2021 die 800er Marke erreicht.
Es gibt bereits verschiedene Vorschläge auf Bundesebene, auch von uns Grünen. Die Regierungsfraktionen haben bisher aber wohl noch keinen gemeinsamen Vorschlag gemacht.
Als Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg widme ich mich den Vorhaben auf Landesebene. Auf die Verkleinerung des Bundestages habe ich daher keinen Einfluss.

Freundliche Grüße
Willi Halder