Frage an Willi Brase bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Willi Brase
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willi Brase zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Willi Brase von Wolfgang R. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Brase!
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Leider sind die angekündigten Maßnahmen viel zu gering, um die Probleme zu lösen. Da mir nur 2000 Zeichen zur Verfügung stehen, kann ich nicht auf Alles eingehen.
Ihre angekündigte Tierwohl-Offensive beinhaltet viele oberflächliche Maßnahmen, aber keine notwendigen Gesetzesänderungen um Verbesserungen in der Tierhaltung nachhaltig einzuführen. Finder Sie das richtig?
In einem Artikel der SoVD-Zeitschrift Nr. 2 über die industrielle Lebensmittelproduktion wird neben den schon zitierten negativen Auswirkungen darauf verwiesen, dass dadurch in Deutschland schon ¼ des gesamten Grundwasservorkommens zu hohe Nitratwerte aufweist (Info. Umweltbundesamt). Bei welchem Wert wird die Politik endlich wirksame Schritte einleiten?
Weiter wird berichtet, dass jeder Bundesbürger 60 Kg Fleisch p. a. verzehrt. Da Kleinkinder und viele Bürger kein oder nur geringe Mengen Fleisch essen, können Sie davon ausgehen, dass die übrigen Konsumenten ungesunde Mengen verzehren und dadurch Krankheitskosten für die Allgemeinheit verursachen. Den Nikotinkonsum schränkt die Politik doch mit drastischen Maßnahmen ein. Warum nicht auch den Fleischkonsum?
Sie haben sicherlich die grausamen Bilder der Massentierhaltung und Tötungen gesehen. Wie vereinbaren Sie es mit Ihrem Gewissen, dass die Politik den Tierschutz im GG Artikel 20a festlegt, aber Gesetze für die industrielle Fleischproduktion zulässt, welche das GG vollkommen ignorieren?
Wenn die SPD noch einmal von mir gewählt werden möchte, dann muss sie mehr öffentlichen Druck auf die CDU/CSU ausüben und sich für mehr Schutz der Bevölkerung, der Umwelt und Gottes Geschöpfe einsetzen. Es geht doch hier um grundlegende, nachhaltige Reglungen, welche lautstark erkämpft werden müssen! Sehen Sie das anders? Den meisten Fleischkonsumenten ist das Leid der Tiere scheinbar unbekannt oder egal, so muss doch die Politik handeln, oder etwa nicht?
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Richter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Richter,

herzlichen Dank für ihre Nachfrage, auf welche ich sehr gerne eingehen
möchte.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die vereinbarten Maßnahmen und Regelungen die gewünschte Wirkung nicht verfehlen werden. Dabei ist mir sehr wichtig, dass die Große Koalition die von mir beschriebenen Projekte zügig auf den Weg bringt, damit sich die Situation zum Beispiel im Bereich des Tierschutzes deutlich verbessert.

Die Themenbereiche, welche keine Aufnahmen in den Koalitionsvertrag gefunden haben, wird die Große Koalition im Laufe der Legislaturperiode ebenso gemeinsam angehen und gute Lösungen für unser Land voranbringen.

Des weiteren verweise ich sehr gerne auf meine ausführliche Antwort auf Ihre erste Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Willi Brase