Wie stehen Sie zum Ausbau der Windenergie in der Ortenau?

Willi Stächele
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard H. •

Wie stehen Sie zum Ausbau der Windenergie in der Ortenau?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hermann,

Herr Stächele hat mich gebeten, Ihnen zu antworten, da er derzeit in Urlaub ist.

Herr Stächele hat schon mehrfach geäußert, dass er sehr für ein zweites Windrad auf Hornisgriunde ist. Die Windhäufigkeit auf der Hornisgrinde ist - zusammen mit Helgoland - die größte in der Bundesrepublik Deutschland. Nicht nachvollziehbar ist für Herrn Stächele die unzulänglich lange Dauer der Entscheidungsverfahren für diese Windkraftanlage. In diesem Fall ist Herr Stächele gerade erst in den vergangenen 14 Tagen mit einem Schreiben an die Umweltministerin wieder aktiv geworden und hat den Sachstand des Genehmigungsverfahrens abgefragt.

Herr Stächele begrüßt auch die Initiative der Gemeinde Sasbach, ein Gutachten erstellen zu lassen, wo auf der Gemarkung Windkraft sinnvoll zu neutzen wäre.

Windkraft da, wo es Sinn macht und  der Standort auf der Hornisgrinde gehört absolut dazu.

Schöne Grüße von Herrn Stächele

Georg Graf

Wahlkreisbüro