Frage an Winfried Hermann bezüglich Gesundheit

Winfried Hermann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Willi S. •

Frage an Winfried Hermann von Willi S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Hermann,

Was halten Sie von der Schweinegrippepandemie und den riesigen finanziellen Belastungen für die Krankenkassen? Gibt es einen wissenschaftlichen Beweis von krankmachenden Viren? Wenn ja wo ist er dokumentiert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmid,

vielen Dank für Ihre Frage vom 13.September 2009.

Derzeit deutet vieles darauf hin, dass das Risikoniveau und die Dynamik der Schweinegrippe deutlich überschätzt wurden. Weder die bisherige Zahl der Krankheitsfälle in Deutschland noch der Krankheitsverlauf rechtfertigen hierzulande Katastrophenszenarien. Und dass hinter solchen Übertreibungen auch massive ökonomische Interessen der Pharmaindustrie stehen, lässt sich nicht wegwischen. Allerdings muss man auch einräumen, dass es in anderen Ländern bereits viele Todesfälle gegeben hat. Bisher sind es weltweit rund 3.000. Außerdem ist es enorm schwierig, in einem dynamischen Erkrankungsgeschehen rechtzeitig und verlässlich Prognosen zu erstellen. Die Politik wandert damit auf einem extrem schmalen Grat zwischen Über- und Unterschätzung des Risikos. Vor diesem Hintergrund halte ich ein Impfangebot an die Bevölkerung nicht für falsch. Allerdings müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu gehört die strikte Freiwilligkeit der Impfungen und die Aufklärung der Bevölkerung über mögliche Nebenwirkungen. Wichtig finde ich auch, dass endlich die Frage der Lagerung und der Verwendung von nicht verwendeten Dosen geklärt wird. Schließlich sprechen jüngste Umfragen dafür, dass deutlich weniger Dosen gebraucht werden, als bestellt.

Da ich kein Virologie-Experte bin, kann ich wenig zu den wissenschaftlichen Beweisen für den krankmachenden Virus sagen. Allerdings weiss ich, dass H1N1-Virus im Frühjahr dieses Jahres zuerst in den USA entdeckt wurde. Die Untersuchungen wurden am Centers for Disease Control and Prevention durchgeführt. Das ist die US-amerikanische Behörde, die für den öffentlichen Gesundheitsschutz zuständig ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Winfried Hermann
MdB