Frage an Winfried Hermann bezüglich Verkehr

Winfried Hermann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Oliver G. •

Frage an Winfried Hermann von Oliver G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hermann,

in diesen Tagen wurde der Mautvertrag der Bundesregierung mit Toll Collect auf den Seiten von wikileaks veröffentlicht. Aus diesem Vertrag, der der Bevölkerung bis vor kurzem vorenthalten wurde geht hervor das die Mautbrücken für die Betreiber eine Lizenz zum Gelddrucken sind. Die Betreiber von Toll Collect können nach Angaben des Stern, eine Umsatzrendite von 19% erwirtschaften.

Meine Frage dazu lautet weshalb der Staat der Privatwirtschaft so hohe Renditen mit der öffentlichen Infrastruktur verdienen lässt?

Weshalb werden solche Verträge der Öffentlichkeit vorenthalten?

Wie stehen Sie persönlich zur einem transparenten Staat?

Mit freundlichen Grüßen,

Oliver Graute

Quellen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/LKW-Maut-Wikileaks-veroeffentlicht-geheime-Maut-Unterlagen-868208.html

http://www.stern.de/politik/deutschland/lkw-maut-rot-gruen-versprach-toll-collect-milliardenrendite-1524188.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ihre Fragen sind absolut berechtigt. Das Verkehrsministerium hat daher im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung am 2.12.09 zu dem Vorgang um Toll Collect Stellung genommen. Die Renditeprozentzahl, die der "Stern" veröffentlicht hat, wurde dabei nicht bestätigt. Es wurde zudem darauf verwiesen, dass die in Wikileaks veröffentlichten Seiten weder vollständig noch aktuell seien. Allerdings bleiben auch aus meiner Sicht Fragen offen. Ich werde mich daher weiterhin für mehr Transparenz bei öffentlich-privaten Partnerschaftsprojekten wie dem Toll-Collect-Betreibervertrag einsetzen.