Frage an Winfried Hermann bezüglich Verkehr

Winfried Hermann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Dr. med. Arnd S. •

Frage an Winfried Hermann von Dr. med. Arnd S. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Hermann,
ich möchte von Ihnen wissen, was Sie bisher als Verkehrsminister des Landes BW unternommen haben, oder zu unternehmen gedenken, was die Offenlegung der Stellungnahme des Bundesrechnungshofs zu Stuttgart 21 anbelangt. Sie sind als Verkehrsminister hierbei in der Pflicht!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. S.,

die Veröffentlichung der Stellung des Bundesrechnungshofs zu S 21 verzögert sich, da die mit dem Thema befassten Bundesministerien für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie Finanzen ihre Stellungnahmen bislang nicht abgegeben haben. Stuttgart 21 ist ein Projekt der DB AG, an dem sich das Land mit einem gedeckelten Kostenanteil beteiligt. Einflussmöglichkeiten von mir als Landesminister auf den Bundesrechnungshof sind nicht gegeben.

Bereits im Sommer letzten Jahres hat die grüne Bundestagsfraktion gemeinsam mit der Fraktion der LINKEN u.a. die Veröffentlichung der Stellungnahme gefordert: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/053/1805399.pdf Der Antrag wurde mit den Stimmen der großen Koalition abgelehnt.

Zur Zeit wird wieder ein Antrag vorbereitet, mit dem die Veröffentlichung der Stellungnahme erreicht werden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Hermann