Frage an Winfried Hermann bezüglich Umwelt

Winfried Hermann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Volker L. •

Frage an Winfried Hermann von Volker L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hermann,

beim Feinstaub spielen ja nicht nur Abgase eine Rolle, sondern bei Autos auch der Abrieb von Reifen und Bremsen. Wurden denn schon Untersuchungen angestellt, ob die Einführung von verschleißfreien Wirbelstrombremsen - bei Bussen als Retarder bekannt - hier eine Verbesserung bringen würde?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

wie Sie zu Recht bemerken, entsteht Feinstaub nicht nur durch Emissionen, sondern auch durch Abrieb von Reifen und Bremsen und die Aufwirbelung des Straßenstaubs. Zudem tragen auch Holzöfen zur Feinstaubbelastung bei.

Wirbelstrombremsen sind zwar verschleißfrei, können jedoch nicht überall eingesetzt werden. Eine Untersuchung ist mir nicht bekannt.

Ihr Winfried Hermann