Frage an Winfried Hermann bezüglich Verkehr

Winfried Hermann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Maria L. •

Frage an Winfried Hermann von Maria L. bezüglich Verkehr

Sie kandidieren in S-Degerloch. Wir haben hier ein großes Verkehrsproblem. Der alte Ortskern taugt nicht für das gestiegene große Verkahrsaufkommen. Durch das Parkraummanagement in einigen Stadtbezirken hat sich der Pendler-Parkdruck nun zu uns verlagert. Es fehlt eine Lösung für Parkplätze für Anwohner in diesem Gebiet. Wie wollen Sie das sehr, sehr zeitnah lösen? - See more at: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/ergun-can#sthash.4VTiSGhp.dpuf

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.,

das gestiegene Verkehrsaufkommen führt nahezu überall in Stuttgart zu Schwierigkeiten bei der Parkplatzsuche. Die Stadt Stuttgart hat in den letzten Jahren das Parkraummanagement in der Innenstadt schrittweise ausgeweitet, um den dortigen Anwohnerinnen und Anwohnern eine bevorzugte Parkmöglichkeit zu bieten und auswärtige Pendler zu motivieren, nicht mit dem Auto in den Kessel zu fahren.

Es ist ein bedauerlicher Nebeneffekt, dass sich die Pendlerinnen und Pendler jetzt auf die Außenbezirke konzentrieren, um hier (noch) kostenlose Parkplätze zu nutzen. Eine Lösung kann hier ebenfalls die Einführung des Parkraummanagements sein. Da hierfür die Stadt und nicht die Landesregierung zuständig ist, muss die Initiative dazu von der Verwaltung oder den Stadtratsfraktionen ausgehen.

Ich werde daher das Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Bezirksbeirat und dem Stadtrat suchen, um eine Lösung für das Problem auf den Weg zu bringen.