Frage an Winfried Hermann bezüglich Verkehr

Winfried Hermann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Dominik P. •

Frage an Winfried Hermann von Dominik P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hermann,

die Stickoxid-Werte in Stuttgart sind an allen Messstellen seit Dezember unter 40 Mikrogramm.

Frage: Setzen Sie sich dafür ein, dass Euro 5 Diesel Fahrzeuge mit Software Update, die bisher bis Juni 2022 in Stuttgart fahren dürfen, auch nach dem Juni 2022 weiterhin fahren dürfen, ohne weitere Maßnahmen (sprich ohne Hardware Nachrüstung)?
Da der Grenzwert ja nun flächendeckend unterschritten ist, wäre es nicht nötig und verhältnismäßig diese Fahrzeuge auszusperren.

Viele Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Her Pallmer,

dafür, dass Euro5/V-Diesel ab Juni 2022 wieder ohne weiterer Maßnahmen fahren dürfen, setze ich mich nicht ein. Denn dann würden die Erfolge bei der Luftreinhaltung schnell wieder zunichte gemacht und das ganze Verfahren mit Klagen, Gerichtsurteilen usw. würde von vorne beginnen.

Im Übrigen entscheide nicht ich über die Luftreinhaltemaßnahmen in Stuttgart. Diese wurden vielmehr vom Bundesverwaltungsgericht angeordnet und von Stuttgarter Gerichten bestätigt.

Auch werden in der Prag- und in der Talstraße noch Grenzwertüberschreitungen gemessen. Und ohne die Beschränkungen auch für Euro5-Dieses würden die Grenzwerte insgesamt wieder überschritten und somit würde eine Aufhebung der Verkehrsbeschränkungen vor Gericht keinen Bestand haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Winfried