Frage an Winfried Hermann bezüglich Verkehr

Winfried Hermann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Michael E. •

Frage an Winfried Hermann von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hermannn,

werden Strecken in Niedersachsen durch die Bahnreform stillgelegt?

Mit freundlichen Grüssen
Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

danke für Ihre E-Mail zu den niedersächsischen Eisenbahnstrecken.

Durch die Struktur, die die Bahnreform im Eisenbahnwesen geschaffen hat, werden mittel- bis langfristig Strecken stillgelegt. Gefährdet sind im wesentlichen Strecken der Deutschen Bahn AG, auf denen Nahverkehrszüge mit weniger als 1000 Fahrgästen pro Tag verkehren. In Niedersachsen rechne ich allerdings unter anderem auch wegen des wachsenden Güterverkehrs aus den Häfen weniger mit Stilllegungen von Strecken der DB AG, sondern eher bei etlichen Strecken der nichtbundeseigenen Eisenbahnen. Diese haben jedoch nichts mit der Bahnreform zu tun. Laut Grundgesetz ist für die Strecken der nichtbundeseigenen Eisenbahnen das Land Niedersachsen weitgehend selbst verantwortlich; insbesondere was eine Mitfinanzierung angeht.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Winfried Hermann MdB