Frage an Wolf Klinz bezüglich Recht

Wolf Klinz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolf Klinz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Wolf Klinz von Andreas K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Klinz,

welche Gefahr für die innere Sicherheit geht Ihrer Meinung nach von legalen Waffenbesitzern und -besitzerinnen, wie z.B. Sportschützen, Jägern, Sachverständigen und Sammlern, in Deutschland aus? Halten Sie in diesem Zusammenhang (und darüber hinaus) weitere Einschränkungen für notwendig? Wenn ja, welche und warum?

Vergleicht man die - in Bezug auf das Waffenrecht - Gegenpole Großbritannien mit seinem sehr restriktiven und die Vereinigten Staaten von Amerika mit ihrem vergleichsweise freien Waffenrecht (Verbot des Führens von Messern vs. erlaubtes Führen von Schusswaffen zur Selbstverteidigung), wie beurteilen Sie a) ein Totalverbot von Waffen und b) das Führen von Schusswaffen in Bezug auf die persönliche und öffentliche (innere) Sicherheit? In welche Richtung sollte sich das Waffenrecht in Deutschland/Europa aus Ihrer Sicht entwickeln?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Andreas K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Koerner,

von Sportschützen, Jägern, Sachverständigen und Sammlern geht sicherlich keine konkrete Gefahr aus, es sei denn es handelt sich um Kriminelle aus dieser Gruppe oder Geistesgestörte. Daher halte ich eine Änderung des zurzeit gültigen deutschen Waffenrechts vorerst nicht für notwendig. Theoretisch würde ein Totalverbot von Kleinwaffen die Sicherheit erhöhen, da statistisch gesehen unverhältnismäßig viele Verbrechen mit Kleinwaffen begangen werden. Tatsächlich jedoch muss man davon ausgehen, dass ein Totalverbot von Kleinwaffen weder EU-weit noch weltweit durchsetzbar ist. Meines Erachtens sollten Privatpersonen keinen Zugang zu Kleinwaffen haben, sondern dies sollte Polizei und Sicherheitskräften vorbehalten sein. In jedem Fall jedoch sollten Erwerb und Besitz von Waffen restriktiver als bisher gehandhabt werden, dass heißt es sollte sehr sorgfältig geprüft werden, ob die Vorraussetzungen zum Erweb einer Waffe (Alter, sportlicher Gebrauch etc.)
tatsächlich gegeben sind.

Mit freundlichen Grüßen

Wolf Klinz