Frage an Wolfgang Bosbach bezüglich Finanzen

Wolfgang Bosbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Bosbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietrich J. •

Frage an Wolfgang Bosbach von Dietrich J. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Bosbach,

folgendes hat mir das Bundesministerium für Finanzen bestätigt, weshalb ich von Ihnen gerne wüßte, ob die Einführung der Abgeltungsteuer richtig war?

"Wenn in der Einkommensteuererklärung Zinseinkünfte nicht mehr aufgeführt werden (da sie mit der Abgeltungssteuer bereits abgegolten wurden), verringert sich dadurch das zu versteuernde Einkommen. Durch den progressiven Verlauf des Einkommensteuertarifs in Deutschland kann sich hierdurch grundsätzlich auch der (Grenz-)Steuersatz der Einkommensteuer verringern."

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team "Für alle da"
im Bundesministerium der Finanzen

Wie kann man da noch über eine Reichensteuer diskutieren, wenn diese Leute gleich zwei Möglichkeiten bekommen ihre Steuern zu senken?
Verkauft wird uns das ganze als Steuervereinfachung. Wobei ich nun meine einbehaltenen Zinsen per Steuer-Erklärung zurückholen muß, ansonsten bereichert sich der Staat damit ganz legal und ungeniert. Ich kann dabei keine Steuervereinfachung erkennen.
Ich empfinde das als ungerecht anderen Bürgern gegenüber wovon wieder einmal die "Linken" profitieren.

Über eine Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich jetzt schon.
Mit freundlichen Grüßen

Dietrich Jansson

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jansson,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 8. Juni 2009, die Sie über abgeordnetenwatch.de an mich abgesandt haben. Da ich seit vielen, vielen Jahren völlig problemlos per Fax, per Brief oder per E-Mail erreichbar bin, darf ich Sie herzlich darum bitten, etwaige Fragen an mich auch unmittelbar an mich zu adressieren. Sodann werde ich Ihnen gern antworten. Gern können Sie die Antwort auch veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Bosbach MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.