Frage an Wolfgang Bosbach bezüglich Gesundheit

Wolfgang Bosbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Bosbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Wolfgang Bosbach von Michael K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bosbach,
kürzlich wurde nun über die Patientenverfügung entschieden und u.a. im Spiegelforum gibt darüber auch heiße Diskussionen.
Ich schreibe an Sie, da Sie sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt haben, was für mich bedeutet, dass Sie über das Thema auch Bescheid wissen.
Mich würde eigentlich nur eine Frage interessieren, auf die mir bisher noch niemand eine klare Antwort gegeben hat.
Gibt es in dem neuen Gesetz eine Klausel, die es einer Lebensversicherung verbietet, aufgrund der PV die Auszahlung der Versicherungssumme zu verweigern. Es könnte ja auch so ausgelegt werden dass man quasi Selbstmord begannen hat, wenn per Verfügung im extremen Krankheitsfall die Hilfeleistung abgelehnt und der dann durchaus gewünschte Tod auch eintritt.

PS: Übrigens, der Sinn einer Fragestellung über ein öffentliches Forum wie hier im Abgeordnetenwatch ist, dass auch andere Leute meine öffentliche Frage und hoffentlich auch ihre Antwort dazu lesen können/sollen. Der Hinweis auf Ihre eigene Email, die ich 2. auch gar nicht kenne, ist aus diesen Gründen leider nicht Sachgerecht.
Obendrein ersparen Sie sich die Beantwortung von ggf. mehrfach gestellten Fragen und somit Ihre kostbare Zeit.

Mit freundlichem Gruß Michael Krispin

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krispin,

ich beziehe mich auf Ihre E-Mail vom 24. Juni 2009, die Sie per abgeordnetenwatch.de an mich abgesandt haben. Da ich seit vielen, vielen Jahren völlig problemlos per Fax, per Brief oder per E-Mail erreichbar bin, darf ich Sie sehr herzlich darum bitten, etwaige Fragen an mich auch unmittelbar an mich zu adressieren. Sodann werde ich gern antworten. Die Antwort können Sie gern veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Bosbach MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.