Frage an Wolfgang Bosbach bezüglich Recht

Portrait von Wolfgang Bosbach
Wolfgang Bosbach
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Bosbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara U. •

Frage an Wolfgang Bosbach von Barbara U. bezüglich Recht

Das Massaker in Oslo hat gezeigt, dass die Datenspeicherung , die auch Norwegen vornimmt, diese Tat nicht verhindern konnte. Erschreckend war für mich, dass man sofort in Deutschland Islamisten verdächtigt hatte. Meine türkische Freundin meinte nur: "Zum Glück ist der Mörder blond und hellhäutig, so dass man auch nicht von einem eingebürgerten Moslem sprechen kann!"

Warum sind deutsche Politiker nicht bereit, von Norwegern zu lernen? Sie zeigen uns, dass man im Leid zusammenhalten muss, um nicht durch Einschränkungen der Freiheit Gewalttätern zum Sieg zu verhelfen; denn die nehmen sich die Freiheiten, die die Politiker den gesetzestreuen Bürgern einschränken will. Auch Moslems in Norwegen stehen gemeinsam mit anderen Bürgern in Trauer zusammen.

Zu Ihrem Angebot, dass man Ihnen persönlich auch per Mail schreiben kann, finde ich auch gut und richtig, aber haben Sie bedacht, dass es Fragen gibt, die sich viele Bürger stellen, aber nicht zu stellen wagen?
Wenn diese Fragen dann in Abgeordnetenwatch auftauchen, so kann man sehen, dass dieses Thema nicht nur einen allein bewegt, sondern kann auch die Antwort (manchmal auch das Schweigen) von Politikern sehen und lesen. Gerade für jüngere Menschen ist das ein Forum, wo man ermutigt wird Fragen stellen zu können und als Folge oft Interesse für Politik wecken kann. Das kann man sonst nur auf Veranstaltungen, aber da ist die Schwellenangst vor Politik & Politikern oft zu hoch. Es kann dann doch ohne Frage später noch durch persönliche Mails oder Kontakte fortgesetzt werden. Wo sehen Sie das Problem?

Portrait von Wolfgang Bosbach
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Uduwerella,

ich beziehe mich auf Ihre E-mail vom 29. Juli 2011, die Sie über Abgeordnetenwatch an mich abgesandt haben. Da ich seit vielen, vielen Jahren völlig problemlos per Brief, per Fax oder per E-mail erreichbar bin, bitte ich die Nutzerinnen und Nutzer von Abgeordnetenwatch.de regelmäßig darum, etwaige Fragen an mich, auch an mich zu adressieren, denn ein Umweg über Abgeordnetenwatch.de ist nun wirklich nicht notwendig.

Die Nutzerinnen und Nutzer können meine Antwort dann selbstverständlich veröffentlichen.

Im Übrigen darf ich darauf hinweisen, dass ich Informationen über www.abgeordnetenwatch.de erhalten habe, die ich bislang nicht kannte. Daher habe ich nunmehr verstärkt erhebliche Zweifel an der politischen Neutralität von www.abgeordnetenwatch.de, sodass ich Nutzerinnen und Nutzer sehr herzlich darum bitten darf, etwaige Fragen an mich auch unmittelbar an mich zu adressieren. Sodann werde ich gerne antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Wolfgang Bosbach, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.