Frage an Wolfgang Bosbach bezüglich Recht

Wolfgang Bosbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Bosbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne S. •

Frage an Wolfgang Bosbach von Susanne S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Bosbach,

ich stelle diese Frage an Sie in Ihrer Funktion des Mitgliedes des Fernsehrates des ZDF. Seit einiger Zeit fällt mir bei ARD und ZDF folgendes auf:

In hochkarätigen politischen Sendungen, als auch in Ratgeber-Sendungen und sozialkritischen Sendungen wird von vorn bis hinten aufgeklärt über die Sammelwut von Unternehmen wie Facebook und Google. Es kann da - völlig zurecht - nicht genug vor gewarnt werden, der NSA-Skandal und Tempora-Enthüllungen ergaben ein noch fragwürdigeres Bild über diese Werbeplattformen (denn das sind sie, und nicht wie Lobbyisten meinen "Social Media". Facebook und Google sind so "sozial" wie ein Nutella-Glas)

Warum aber ist es beim ZDF dann in Mode gekommen, nach nahezu jeder Sendung die Bürgerinnen und Bürger dazu aufzurufen, sich via Facebook oder Google an den jeweiligen Sendungen zu beteiligen? Von "Morgenmagazin" bis "Illner". Auf "Facebook" soll man weiter diskutieren. Warum bewerben wir mit GEZ-Gebühren US-Werbefirmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Seibert,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail, die Sie über Abgeordnetenwatch.de an mich abgesandt haben. Da ich seit vielen, vielen Jahren völlig problemlos per Brief, per Fax oder per E-Mail erreichbar bin, darf ich Sie herzlich darum bitten, etwaige Fragen an mich auch an mich persönlich zu adressieren, ein Umweg über Abgeordnetenwatch.de ist wirklich - nicht - notwendig.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Wolfgang Bosbach MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.