Frage an Wolfgang Bosbach bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wolfgang Bosbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Bosbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph B. •

Frage an Wolfgang Bosbach von Christoph B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Bosbach,

am Freitag soll der Bundestag über die Vorratsdatenspeicherung entscheiden. Daher meine Frage: Werden Sie dieses grund- und menschenrechtsfeindliche Instrument, nach dem sich jeder Überwachungsstaat alle zehn Finger lecken würde, ablehnen oder dafürsprechen?

Bevor Sie mir die Möglichkeit unterbreiten, dass ich Sie direkt hätte kontaktieren können und da ich davon ausgehe, dass Sie der Vorratsdatenspeicherung positiv gegenüberstehen, ein Hinweis:

Kommt die Vorratsdatenspeicherung, so wird es dem Staat möglich sein, auf die Kommunikation seiner Bürger lückenlos zuzugreifen und Einsicht zu nehmen. Eine heimliche Kommunikation zwischen rechtschaffenden Brügern wird dann nicht mehr möglich sein, daher möchte ich Sie bitten, dass Sie schon jetzt zeigen, wie wichtig Ihnen die Offenlegung von Kommunikation (auch zwischen Parlamentariern und Bürgern) ist und darum auch öffentlich antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr wohl leider bald vollüberwachter Bürger
Christoph Brüning

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brüning,

ich beziehe mich auf Ihre Email an Abgeordnetenwatch.de vom 07. November 2007. Da Sie aus der umfangreichen Vorkorrespondenz genau wissen, dass ich seit Jahren völlig problemlos per Post, per Fax oder per Email erreichbar bin, darf ich Sie auch in diesem Fall sehr herzlich darum bitten, sich unmittelbar an mich zu wenden, sodann werde ich Ihnen gern antworten.

Für den Fall, dass Sie sich auch in Zukunft immer wieder per Abgeordnetenwatch.de an mich wenden wollen bzw. werden, verweise ich schon jetzt auf diese Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Bosbach MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.