Frage an Wolfgang Brühl bezüglich Gesundheit

Wolfgang Brühl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Brühl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco-Antonio G. •

Frage an Wolfgang Brühl von Marco-Antonio G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Brühl,

wie stehen Sie zum allgemeinen Rauchverbot?
Wäre es nicht fair bzw angemessen das Rauchverbot bei öffentlichen Veranstaltungen wieder aufzuheben, denn dies bedeutet finanzielle Verluste für Veranstalter oder Kneipenbesitzer!
Dass das rauchen in Restaurants verboten ist, verstehe ich gut aber in Zelten oder Veranstaltungshallen ist das rauchen nicht so schlimm, da der Rauch hochsteigt.
Es hat sich auch jahrelang keiner aufgeregt oder beschwert, warum ist es denn dann jetzt so dass die Nichtraucher bevorzugt werden und die Raucher in Ihrer Freiheit eingeschränkt werden.

Persönlich rieche ich den Rauch lieber als den eckelerregenden Schweiss mancher Menschen

liebe Grüsse

Marco und Nadja

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Guadalupe-Mercado und Frau,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Rauchverbot. Bei der Frage nach einem allgemeinen Rauchverbot bin ich anderer Auffassung als dies auch meine Partei ist. Ich lehne ein allgemeines Rauchverbot ab. In Speisegaststätten sehe ich genau wie Sie eine Berechtigung, jedoch in den vielen kleinen Kneipen, die unsere Region prägen sehe ich es eher als kontraproduktiv. Ich weiss im Nachbarlandkreis z.B., dass Cafes und Kneipen schließen, wenngleich es nicht immer mit dem Rauchverbot in Verbindung gebracht wird, ich jedoch der Meinung bin, dass es sehr wohl mit daran liegt. Nur allzugerne habe ich auch in einem Cafe gesessen und dabei eine Zigarillo geraucht.
Ihr zweite Frage, nach öffentlichen Veranstaltungen. Wenn es so eine himmelschreiende Ungerechtigkeit gibt, wie momentan, dann stelle ich das gesamte Gesetz in Frage. Oktoberfest ist es erlaubt zu rauchen und bei anderen öffentlichen Veranstaltungen nicht. Wie das wahltatktisch einzuordnen ist, finden Sie sicherlich selbst heraus.
Und den finanziellen Verlust habe ich oben bereits ausführlich angesprochen. Die Umsatzeinbußen in der Gastronomie von etwa 25% bundesweit sind auf zwei verschiedene Faktoren zurück zu führen. 1. Die Menschen haben derzeit weniger im Geldbeutel und 2. Die Studie sagt exakt genau als zweiten Grund das Rauchverbot.
Ich hoffe Ihnen einen Einblick in meine persönlich Meinung gegeben zu haben und bedanke mich nochmals für die Anfrage

Herzlichst
Ihr Wolfgang Brühl