Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Wolfgang Dörner

Ausgeübte Tätigkeit
Unternehmer
Berufliche Qualifikation
promovierter Chemiker (ETH Zürich) und Dipl.-Kaufmann (FernUni Hagen)
Geburtsjahr
1960

Wolfgang Dörner schreibt über sich selbst:

Dr. Wolfgang Dörner

Biographie:
Ich bin 57 Jahre, promovierter Chemiker (ETH Zürich), Dipl.-Kfm (FernUni Hagen), Unternehmer und verheirateter Familienvater einer 11jährigen Tochter. Nach meiner Geburt in Brüssel und Abitur in Essen lebte ich u.a. in Italien und der Schweiz, bevor ich 2005 nach Nürnberg zog. 
2013 wurde ich Gründungsmitglied der AfD in Bayern und war von Gründung bis 2015 erster Bezirksvorsitzender in Mittelfranken. Derzeit bin ich  Vorsitzender im KV Nürnberg.
Ehrenamtlich bin ich in verschiedenen Organisationen tätig, z.B. auch für den Mittelstand.
Beruflich habe ich sehr viel mit Europa, aber auch asiatischen Ländern zu tun.  

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: AfD
Stimmkreis: Nürnberg-Nord
Stimmkreis
Nürnberg-Nord
Wahlkreisergebnis
8,19 %
Wahlliste
Mittelfranken
Listenposition
9

Politische Ziele

Politische Ziele

Als Konservativer möchte ich das Beste in Bayern bewahren, und um das wirklich Wertvolle an Neuem bereichern. Und dabei in Erinnerung bringen, dass Freiheit und Selbstentscheidung sehr hohe Rechtsgüter sind. Um die man jedoch immer kämpfen muss.

Als Unternehmer sehe ich Land und Staat in der Pflicht, mit weniger Abgaben auszukommen.

Der Grüne in mir erinnert mich an Nachhaltigkeit, aber immer mit Augenmass.

Der Linke in mir sagt, dass Bankenrettungen nicht Vorrang vor notwendigen Zäsuren von Volkswirtschaften haben dürfen.

Der Sozialist in mir sagt, dass die Altersversorgung völlig im Argen liegt, und etwas geschehen muss. Denn auch Lebensleistung ist Leistung.

Der Christ in mir sagt, dass Menschen in Not geholfen werden muss.

Der Realist in mir sagt, dass wir noch nicht die ganze Welt retten können. Vor allem nicht, indem wir unser eigenes Land zerstören.

Der Deutsche in mir sagt, dass wir, bei aller Verantwortung der Geschichte gegenüber, auch eine Verantwortung für unser Land Deutschland haben.

Diese nehme ich seit 2013 in der AfD wahr.

Wichtig ist mir in Bayern:

Der Mittelstand ist zu schützen - sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer. Abgabenlast senken!

Förderung zukunftsträchtiger Forschungsfelder der MINT-Bereiche; Exzellenz-Initiativen.

Die Schlüsselindustrien wie der Automobilbau in Bayern müssen erhalten bleiben.

Flexibilisierung der EE-Regelungen.

 

 

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: AfD
Wahlkreis: Ansbach
Wahlkreis
Ansbach
Wahlkreisergebnis
10,50 %