Frage an Wolfgang Gehrcke-Reymann bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wolfgang Gehrcke-Reymann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Gehrcke-Reymann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von werner s. •

Frage an Wolfgang Gehrcke-Reymann von werner s. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie werden Sie sich angesichts der Planungen für einen Militärschlag gegen den Iran
verhalten? Welche Maßnahmen wollen Sie ergreifen, um diese Gefahr
abzuwenden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schuren,

unabhängig davon, dass ich Krieg als Mittel der Politik generell ablehne, zeigt bereits das Ergebnis des völkerrechtswidrigen Krieges der USA und ihrer Verbündeten gegen den Irak, dass Kriege keine Probleme lösen, sondern sie nur vergrößern. Im Irak sind bisher 27.000 Bürgerinnen und Bürger des Landes umgekommen, die Not der Menschen ist gewachsen, die Infrastruktur zerstört. Der Irak-Krieg kostet die Vereinigten Staaten von Amerika monatlich 5,6 Milliarden (!) Dollar. Was könnte mit diesem Geld sinnvoll zur Bekämpfung von Hunger, Armut und Krankheiten begonnen werden.

Ein Krieg gegen den Iran wird die ganze Region Nahost in Brand setzen. Die Bundesregierung und der Deutsche Bundestag müssen den Vereinigten Staaten nicht nur passiv bedeuten, dass Deutschland sich nicht beteiligen wird, sondern dies ganz offensiv zum Thema machen. Bush muss wissen, dass Europa nicht an seiner Seite stehen wird. Mehr noch: Bush muss wissen, dass Europa gegenhält.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gehrcke