Frage an Wolfgang Heidenreich bezüglich Soziale Sicherung

Wolfgang Heidenreich
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Heidenreich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicolas H. •

Frage an Wolfgang Heidenreich von Nicolas H. bezüglich Soziale Sicherung

sehr geehrter dr. heidenreich!

im doppelhaushalt 2003/04 wurden die mittel des bayrischen jugendringes um 4 millionen euro gekuerzt! auch wenn es wieder leichte erhoehungen der foerdermittel gab, wurde der wert von 2002 nicht mehr erreicht!

der bjr macht eine wichtige arbeit fuer jugendliche und kinder.
gerade wir jugendliche haben ja oft keine lobby und deshalb moechte ich sie fragen, ob sie in einer koalition die mittel wieder auf den stand von 2002 erhoehen wuerden?

mit freundlichen gruessen
nicolas hess

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hess,

wenn dem so ist, daß die Mittel wie von Ihnen angeführt gekürzt wurden, dann muß das revidiert werden.

Die Arbeit für Kinder und Jugendliche ist besonders wichtig, weil die Kinder und Jugendlichen die Zukunft gestalten sollen, die Zukunft der Gesellschaft sind. Versagt die Gesellschaft in diesem Bereich, dann versagt sie gleichzeitig auch bei der Gestaltung unser aller Zukunft. Natürlich müssen die Finanzmittel immer und überall klug und effektiv eingesetzt werden. Das gilt auch in dem von Ihnen angesprochenen Bereich.

Erlauben Sie mir ein Kopfschütteln über die Vorgänge, auch in Deutschland. Gelder für den Jugendring werden gekürzt, gleichzeitig stellt man aus Steuermitteln Milliarden für die Unterstützung von Mißmanagement bei diversen Banken zur Verfügung. Den Verantwortlichen ist offenbar jegliches Maß an Ausgewogenheit und Vernunft verloren gegangen.

Ich werde mich nachdrücklich für eine konsequente und zukunftsorientierte Aufstockung der Finanzen im Bereich Bildung, Ausbildung, Jugend- u. Sportförderung, Förderung ehrenamtlicher Tätigkeiten im Bereich der Betreuung von Kindern und Jugendlichen und im Sozial- sowie Gesundheitsbereich einsetzten. Eine ähnliche Stellungnahme habe ich auch schon Verantwortlichen der Sportjugend zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. W. Heidenreich