Frage an Wolfgang Jokerst bezüglich Gesundheit

Wolfgang Jokerst
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Jokerst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von dr.med boye h. •

Frage an Wolfgang Jokerst von dr.med boye h. bezüglich Gesundheit

hi,

die dauerbaustelle gesundheitsreform ist im fluss, d.h. ergebnisoffen. somit interessiert mich, wie sie die patienten-mitverantwortung sehen, den morbi-rsa, dmp-programme, die sicherstellung der ambulanten Versorgung, die ärztliche vergütung in euro, die regulierung=zunehmende überbuerokratisierung in der medizin und die prüforgien von mdk und den kostenträgern im allgemeinen. - biggie bender hatte ich, als damaliger gemeinderat in gaggenau, meine assistenz angeboten, aber ausser kurzer treffs und podiumsdiskussionen mit monika knoche war nichts. schade. -

freundlich grüsst
dr.b.hoops

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hoops,

die Reform des Gesundheitssystems ist eines der anspruchsvollsten Projekte der rot-grünen Bundesregierung. Deutschland verfügt trotz gegenteiliger Annahmen über eines der besten Systeme in Europa. Trotzdem besteht auch weiterhin Reformbedarf. Wir treten deshalb dafür ein, die Bürgerversicherung einzuführen, um die Kosten im Gesundheitswesen auch künftig im Griff haben zu können.

Um für alle Beteiligten das bestmögliche System gestalten zu können, werden auch alle Beteiligten zum Teil schmerzhafte Einschnitte hinnehmen oder sich mit unbeliebten bürokratischen Regeln arrangieren müssen.

Wir kämpfen für modernere und patientengerechtere Versorgungsstrukturen, um die Qualität der Leistungen zu verbessern und Kosten zu vermeiden. Der zunehmende Wettbewerb um Qualität und Wirtschaftlichkeit zwischen Ärzten, Krankenhäusern, Apotheken und Pharma-Unternehmen wollen wir eine stärkere Orientierung auf den Kunden (=Patienten) erreichen und Wirtschaftlichkeitsreserven erschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Jokerst