Frage an Wolfgang Raufelder bezüglich Verkehr

Wolfgang Raufelder
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Raufelder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut G. M. •

Frage an Wolfgang Raufelder von Hartmut G. M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Raufelder,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 29.07.2014.

Viele Menschen die sozial ausgegrenzt sind, haben meiner Erfahrung nach keine Kreditkarten o.ä. Weil es auch diesbezüglich Schufaabfragen gibt.

Meinen Sie das Rhein-Neckar-Ticket ab Automaten? Das kostet dann aber statt knapp 80 Euro 180 Euro. Das erfuhr ich nebst persönlicher Befragung beim VRN, auch auf der Seite des VRN. Halten Sie diesen enormen Preisunterschied für gerechtfertigt? Kann man so wirklich davon sprechen, dass sozial Benachteiligte nicht von der Mobilität ausgenommen sind?

Man muss glaube ich sehen, wie wenig für ALG II -Empfänger im Regelsatz für die Mobilität vorgesehen ist.
Können Sie meine Einschätzung zustimmen?

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut G. Mayer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung.

Der Preis für Monatskarten beim RNV ist über alle Verkaufsformen (Online-Shop, Verkaufsschalter oder Automat) hin gleich. Auf was für ein Angebot bzw. welche Preisstufe beziehen Sie sich? Hier bräuchte ich genauere Informationen, um diese Preisunterschiede klären zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Raufelder