Frage an Wolfgang Ressmann bezüglich Finanzen

Wolfgang Ressmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Ressmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius P. •

Frage an Wolfgang Ressmann von Marius P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Ressmann,

welche Maßnahmen werden Sie ergreifen, um für einen ausgeglichenen Haushalt im Bund zu sorgen und wie stehen Sie zu dem derzeitigen Schuldenstand?

Mit freundlichen Grüßen
Marius Pollmer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pollmer,

ich teile Ihre Besorgnis über die Höhe der Staatsverschuldung. Als Beigeordneter der Stadt Neustadt a. d. Weinstraße habe ich mich intensiv auf kommunaler Ebene mit dem Problem öffentlicher Verschuldung beschäftigt ( http://www.kommunalverschuldung.de ) Die Lösung des Finanzproblems auf Bundesebene liegt auf drei Ebenen:

a) Ökologisch-nachhaltiges Wirtschaftswachstum
b) Abbau von Subventionen / Aufgabenkritik /
c) Ein Steuersystem, dass ausreichende Einnahmen der öffentlichen Hand sicherstellt

Eine nachhaltige Rückführung der Verschuldungshöhe wird nur – ohne inflationäre Entwicklung – nur möglich sein, wenn unsere Industriegesellschaft mit innovativen, neuen Technologien moderne Arbeitsplätze schafft (z. B. regenerative Energietechniken / moderne Antriebstechniken etc.), die Arbeitslosigkeit überwunden wird und Finanzspekulationen auch steuerlich reduziert werden. Deshalb unterstütze ich den Deutschland-Plan von Frank-Walter Steinmeier.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Dr. Wolfgang Ressmann