Frage an Wolfgang Röspel bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Wolfgang Röspel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Röspel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel M. •

Frage an Wolfgang Röspel von Axel M. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Warum zielen all ihre geplanten aktionen gegen die "ärmeren" leute in unserem land?

Erhöhung der Mwst zur senkung der lohnnebenkosten. Das heisst der der arbeit hat fängt diese erhöhung wieder auf, wenn auch manch einer nur teilweise. empfänger von rente oder arbeitslosengeld werden aber einfach nur mehr belastet. finden sie das gerecht?

ähnlich wäre es bei der pauschale zur krankenkasse. freude für den der schon genug hat und zahlen darf wer eh nix hat.

MfG
Axel Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

die größte soziale Ungerechtigkeit ist die Arbeitslosigkeit. Daher muss die Schaffung von Arbeitsplätzen Vorrang haben. Ziel unserer Politik ist es, durch Absenkung der Lohnnebenkosten die Voraussetzungen zu schaffen, dass neue Arbeitsplätze entstehen können. Und damit helfen wir den Menschen, die keine Arbeit haben. Als Ausgleich soll die Erhöhung der MWSt dienen. Damit sich niemand unangemessen einschränken muss, bleibt der ermäßigte Steuersatz bei 7 %. Lebensmittel, Bücher, Fahrkarten, etc - insgesamt 60% unserer Ausgaben werden NICHT teurer. Herr Eichel will übrigens gerade diesen ermäßigten Steuersatz abschaffen. Soviel zur Glaubwürdigkeit der SPD in dieser Frage.

Auch bei der Gesundheitspauschale ist eine soziale Komponete eingebaut. Niemand zahlt bei der Einführung mehr als bisher. Übersteigt die zu zahlende Gesundheitsprämie 7% des persönlichen Einkommens, wird der Rest aus einem Fond bezahlt, in den die Arbeitgeber einzahlen müssen. Ich bin außerdem für einen verstärkten Wettbewerb unter den Krankenkassen. Die CDU will einen Krankenkassenwechsel erleichtern, was den Wettbewerb fördern wird. Und davon profitieren alle Versicherten.

Seien Sie versichert, ich arbeite seit vielen Jahren bei der Caritas und das nicht ohne Grund - die in unserer Gesellschaft benachteiligten Menschen liegen mir besonders am Herzen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Röspel