Frage an Wolfgang Rose bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wolfgang Rose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Rose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich S. •

Frage an Wolfgang Rose von Heinrich S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Rose,

"Ich will hier raus"- Die Landesanstalten Sorau und Landsberg in der NS-Zeit. In: Hübner.Kristina (Hg.): Brandenburgische Heill- und Pflegeanstalten in der NS-Zeit, Berlin-Brandenburg 2002.

In Ihrem o.gen. Beitrag fand ich Näheres über die Anstalt in Landsberg/Warthe.
Ich bin dort 1930 geboren, verbrachte meine Kinder- und Jugendjahre bis Januar 1945 in Lichtenow, Krs. Friedeberg/Neumark. Unser Treck endete vor Landsberg, Alle Männer wurden von russischen Truppen ermordet. Der Rest unserer Familie fand 1946 Unterkunft bei Göttimgen.
Ich studierte in G. Theologie und Pädagogik 1952-1956. Schuldienst bis zur Pension 1995 als Lehrer, Schulleiter (GS, HS, RS IGS, Auslandsschuldienst an der Dt. Schule Helsinki in Finnland 1962-1967, danach Schulrat in Niedersachsen (1982-1995) bis zur Pensionierung.
In meinem Heimatdorf Lichtenow, gab es einen schwer geistig Behinderten jungen Mann, der 1943 (?) vermutlich nach Landsberg gebracht wurde. Wie üblich nach 2 bis 3 Wochen kam die Nachricht: Er starb an Lungenentzündung.
Ich bitte Sie sehr herzlich, mir ggf. mitzuteilen, an welche Stelle ich mich wenden muss, um Gewissheit über den Mord" an Gerhard Lautenschläger zu bekommen, da ich an einer Chronik arbeite.

Im Voraus dankend!
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Schiering

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schiering,

leider verwechseln Sie mich mit jemand anderem, der offenbar den gleichen Namen hat. Ich bin jedenfalls nicht der Autor des von Ihnen erwähnten Beitrages. Ich wünsche Ihnen bei der weiteren Suche nach dem richtigen Autor viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Rose