Frage an Wolfgang Schäuble bezüglich Wirtschaft

Portrait von Wolfgang Schäuble
Wolfgang Schäuble
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Jens B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

im Zuge der Analyse der Wirksamkeit regionaler Wirtschaftsförderung ist mir bei der Auswertung von regionalen Wirtschaftsdaten im Raum Dresden aufgefallen, dass sich der Umsatz des verarbeitenden Gewerbes zw. den Jahren 1991 bis 2006 mehr als verdoppelt hat. Im Gegenzug pendelten die Brutto-Investitionen in dem gleichen Zeitraum auf einem fast konstanten Niveau und das Einkommen der privaten Haushalte stieg im gleichen Zeitraum lediglich um ca. 10%.

Auf der Suche nach den Investitionen der Unternehmen, die insbesondere in der Region staatlich gefördert wurden, verglich ich die Daten der Unternehmens Gewinne und der Brutto-Investitionen im gesamten Bundesgebiet. Hier ist festzustellen, dass Unternehmen zwischen 2001 und 2008 einen überdurchschnittlichen Anstieg ihres Gewinns verzeichnen konnten. Dementgegen waren die Brutto-Investitionen im gleichen Zeitraum zeitweilig stark rückläufig.

Die Gewinnquote im Vergleich mit dem Konsum verhalten sich gespiegelt symmetrisch, d.h. je höher die Gewinnquote der Unternehmen desto niedriger der Konsum. Die Sparquote blieb im gleichen Zeitraum relativ konstant. Die Erklärung für den rückläufigen Konsum liefert der Vergleich zwischen Lohnquote und Gewinnquote.

Daraus folgt: Niedrigere Löhne = höhere Gewinne der Unternehmen; daraus folgten teilweise rückläufige Brutto-Investitionen sowie sinkender Konsum.

Nach den vorliegenden Daten aus der VGR müssten ergo (pauschalisiert) Subventionen für Unternehmen gekürzt werden, die Besteuerung dieser steigen und die Sozialausgaben erhöht werden. Da die derzeitige Wirtschaftspolitik entgegengesetzt dem Trend handelt, würde ich sie bitten, mir mitzuteilen, welche Maßnahmen die amtierende Bundesregierung einleiten wird, um die derzeitige Rezession zu bekämpfen sowie, aus welchem Grunde gerade bei den Sozialausgaben Sparmaßnahmen ergriffen werden sollen.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Bekersch

Portrait von Wolfgang Schäuble
Antwort ausstehend von Wolfgang Schäuble
CDU