Frage an Wolfgang Schäuble bezüglich Wirtschaft

Wolfgang Schäuble
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Schäuble zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver D. •

Frage an Wolfgang Schäuble von Oliver D. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

wie man den Medien entnehmen kann kündigen große Investoren der BRD wegen steigender Risiken das Vertrauen im Rahmen der Schuldenkrise.

"Der weltgrößte Anleiheninvestor hat nach eigenen Angaben nur noch wenige Bundesanleihen in seinen Depots - aus Sorge vor der Schuldenkrise. Schließlich drohten dem Bundeshaushalt durch die milliardenschwere Rettungsschirme und anderweitige Verluste enorme Belastungen, so die Begründung. "Deutschland verliert durch die zunehmenden Risiken an Qualität", sagte Andrew Bosomworth, Fondsmanager und Deutschland-Chef von Pimco, am Mittwoch."

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/pimco-misstraut-deutschen-staatsanleihen-a-838637.html

Der Kapitalabfluss scheint immer gleich zu verlaufen.

"Die Kapitalflucht verläuft übrigens stets geordnet: Den Anfang machen ausländische Investoren, dann folgen vermögende Bürger und erst zum Schluss kommen die kleinen Sparer."

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/supermarkt/762751/SuperMarkt_Der-etwas-diskretere-Bank-Run

Haben Sie einen Plan der verhindert, dass sich sie Kapitalflucht aus Deutschland zu einen echten Bank Run ausweitet, wenn Deutschland immer mehr Risiken zugunsten anderer EURO Staaten eingeht, was offenkundig das scheue Reh Kapital verschreckt?

Gruss

Oliver Dietzel
Maintal

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt "Abgeordnetenwatch" soll dazu beitragen, einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Da Ihre Anfrage meine Tätigkeit als Bundesminister der Finanzen betrifft, möchte ich Sie bitten, sich mit Ihren Anliegen direkt an das Bundesministerium der Finanzen zu wenden. Über die Emailadresse buergerreferat@bmf.bund.de oder per Post (Bundesministerium der Finanzen, Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Schäuble, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.