Frage an Wolfgang Vogel bezüglich Familie

Wolfgang Vogel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albert D. •

Frage an Wolfgang Vogel von Albert D. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Vogel,

ich möchte meine Wahl diesmal von folgender Frage abhängig machen, die mir viel Gram und Kummer bereitet (obwohl es
in der großen Politik scheinbar soviel wichtigeres gibt):

Die Sommerferien sind immer viel zu spät. Sommer, das ist für die Kinder gleichzusetzen mit Freibad-Wetter. Und das gibt es im Juli und nicht im September.
Ich habe diesbezüglich bereits an Hr. Kulusminister Dr. Schneider geschrieben und eine sehr unbefriedigende Antwort bekommen, nämlich den Verweis auf niedrige Nachsaison-Preise.

Vielleicht ist Ihnen nicht entgangen, daß Kinder unterdessen längst ein Armutsrisiko geworden sind. Als Vater von drei Kindern kann ich mir auch keine Nachsaison-Preise auf Mallorca oder sonstwo leisten, sondern wir möchten einfach den Sommer in der Umgebung genießen, im Freibad oder am Baggersee.
Wenn das Geld dann doch mal reicht, möchten wir nach Skandinavien, wo die Nachsaison aber schon Mitte August zuende geht, danach gibt es dort gar nichts mehr.

So wie es in den letzten Jahren war, fühlt man sich als Familie um den Sommer betrogen. Im Juli in der Schule schwitzen und im September in den Ferien frieren! Man fühlt sich ehrlich gesagt gegängelt und bevormundet. Und das bei mehreren Kindern nun schon viele Jahre lang. Das bindet ja uns Eltern mit!

Unser Wunsch also: Ferien schon ab Mitte Juli. Zumindest alle zwei Jahre oder spätestens alle vier Jahre, das ist doch ein bescheidener Wunsch! Es muß ja gar nicht jedes Jahr sein!

Meine Frage: Können Sie mir eine Zusage machen, daß Sie sich für diesen Wunsch einsetzen werden?

Mit freundlichem Gruß
Albert Dreier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dreier,

die Ferienregelungen in den einzelnen Bundesländern wird im regelmäßigen Treffen der Kultusminister in der sog. Kultusministerkonferenz (KMK)festgelegt. Dort wurde am 15.5.08. ein Beschluss bis zum Jahr 2017 gefasst, den Sie über den nachfolgenden link einsehen können http://www.kmk.org/service/ferien/Sommerferienregelung-2011-2017.pdf

Ich kann Ihren Wunsch durchaus nachvollziehen, Ihnen aber für die nächste Legislaturperiode leider keine Zusage geben, da ich an der beschlossenen Regelung nichts verändern kann.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Vogel
Landtagsabgeordneter