Frage an Wolfgang Wittich bezüglich Soziale Sicherung

Wolfgang Wittich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wittich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagmar G. •

Frage an Wolfgang Wittich von Dagmar G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Wittich,

Ich habe das Generationenmanifest gelesen und bin beeindruckt, dass es eine Gruppe politisch Aktiver gibt, die meine Meinung, und auch die vieler meiner Bekannten vertreten.
Haben Sie unterschrieben?
Ich finde es sollt ein Ruck durch die Politik gehen. Zu viel liegt im Argen.
Lange habe ich zugesehen, wie die Problemberge immer größer wurden und die Politik immer handlungsunfähiger. Wir leiden unter menschengemachten Naturkatastrophen und den Folgen des ungezügelten Finanzkapitalismus. Wir steuern in ein globales Desaster, wenn wir nicht umdenken und gemeinsam eine Zukunft gestalten, in der wir alle besser leben können.

Ich erlebe eine mutlose Politik, die sich wieder und wieder von Lobbyinteressen vorführen lässt. Worte wie „alternativlos“ haben mich erschreckt und aufgeweckt.
Ich fordere Sie auf, sich für einen gesellschaftlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Wandel im Sinne einer sozialen und nachhaltigen Reform einzusetzen.
Besonders schlimm finde ich, dass die Politik der Gegenwart riesige Schuldenberge auf die Schultern unserer Kinder und Enkel lädt. Selbst in Zeiten sprudelnder Steuereinnahmen wird das Staatsdefizit weiter erhöht statt abgebaut und damit der Handlungsspielraum der nächsten Generationen dramatisch beschnitten.

Auch dies ist unfair: Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert. Die Regierenden lassen sich von der Finanzindustrie vorführen und missachten die Interessen der BürgerInnen.

Was gedenken Sie dagegen zu tun?

mit freundlichen Grüßen
Gerl

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Gerl,

Sie haben mich eben daran erinnert, dass ich das GENERATIONEN MANIFEST noch nicht unterzeichnet habe. Ich habe es auch sofort nachgeholt. Die Themen/Warnungen/Forderungen die in diesem Manifest angesprochen/aufgestellt werden kann ich nur unterstützen. Seit meinem Ausstieg aus der SPD (ca. 1980) war ich bis vor wenigen Jahren in freien sozialen Initiativen und Bewegungen aktiv. In dieser Zeit war ich immer auf der Suche nach einer Partei, die Themen - wie Soziale Gerechtigkeit, in Verbindung mit Ökologie, Chancengleicheit nicht nur in unserem Land und Frieden - als wichtigste Themen nicht nur in ihrem Programm hat, sondern auch gezielt in diese Richtung geht und dies auch im Parlament vertritt. Ich denke in der Partei DIE LINKE habe ich Menschen gefunden, mit denen ich und ich hoffe auch mit vielen anderen Menschen diesen Weg gehen kann. Wenn wir unsere Welt zukunftsfähig gestalten wollen, brauchen wir genau diese Menschen, die hinter dem GENERATIONEN MANIFEST stehen, egal ob sie einer Partei angehören oder sich anderweitig engagieren.

Ihre Frage, was ich gegen die ganzen Auswüchse, besser vielleicht wie ich die Zukunft sozial, ökologisch und friedlich gestalten will, ist ein Weg des Dialogs. Meine Partei und ich können ein Partner sein, der sie vor Ort unterstützt und diese Ideen und Vorstellungen ins parlamentarische Handeln einbringt.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wittich